Eine Welt

Nord Süd Forum München e.V.
Schwanthaler Str. 80
80336 München
Oberbayern
http://www.nordsuedforum.de

Indigenes Volk der Asháninka

Peru

Klimapartnerschaft München mit dem indigenen Volk der Asháninka in Peru
Die Bedeutung des Regenwaldes für das Weltklima ist bekannt. Regenwaldschutz muss Menschenschutz sein. Es waren und sind die indigenen BewohnerInnen, die den Wald und damit ihr Überleben schützten und schützen. Unsere Partner sind Dörfer, Föderationen, Selbstorganisationen des indigenen Volkes der Asháninka (mit ca. 80.000 Menschen) im zentralen Regenwald Perus.
Für uns ist wichtig: Sich MIT ihnen und nicht FÜR sie einzusetzen. Gemeinsam festgelegte Schwerpunkte sind: Sicherung ihrer kollektiven Landtitel, Erhalt des Regenwaldes, Fortbildung damit sie ihre Rechte einfordern können, Frauenförderung.
Unsere Klimapartnerschaft ist keine Entwicklungs-Einbahnstraße. Wichtig ist, voneinander zu lernen in einer Weltgesellschaft, die nur überleben kann, wenn alle sich gemeinsam für den Klimaschutz einsetzen. Dazu dienen Einladungen indigener Frauen und Männer nach München mit Vorträgen in Schulen, Universitäten, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Erstellung von Bildungsmaterialien.
Die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in München wird durch das Referat für Gesundheit und Umwelt unterstützt. Projekte mit den Asháninka werden über Spenden finanziert.
Spendenkonto: Nord Süd Forum München e.V.
IBAN: DE 29700205000008833100
BIC:BFSWDE33MUE.
Stichwort: Asháninka. Spenden sind steuerabzugsfähig.

zurück zur Liste