Eine Welt

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (StMWFK)

Salvatorstraße 2
80333 München
Tel.:
089 / 2186-0
Fax:
089 / 2186-2800
Internet:
www.stmwfk.bayern.de
Ansprechpartner: Herr RD Dr. Christoph Parchmann
Anschrift:
Jungfernturmstraße 1, 80333 München
Tel.:
089 / 2186-2636
Fax:
089 / 2186-2838

Ref. F 5

Referat für internationale Beziehungen

Aktivitäten im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit

Das Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit den bayerischen Hochschulen eigene Wissenschaftskooperationsprojekte mit verschiedenen Entwicklungsländern, insbesondere mit dem Schwerpunkt Fernost und MOE-Staaten durchgeführt, die historisch gewachsen waren.

Grundsätzlich fiel und fällt jedoch die Zusammenarbeit der Hochschulen mit dem internationalen Ausland in den Bereich der Autonomie der Hochschulen. Im Zuge der großen Hochschulreform des Jahres 1998, wurde die Autonomie der Hochschulen weiter gestärkt. Verfügbare Haushaltsmittel im internationalen Bereich (insbesondere Stipendienmittel, aber auch Projektmittel) wurden daher den Hochschulen zugewiesen. Diese kommen in Ausfüllung der Hochschulautonomie damit den entsprechenden Kooperationen im internationalen Bereich in eigener Entscheidung und Zuständigkeit nach.

Eigene Projekte des Staatsministeriums bestehen nur noch insoweit, als diese noch nicht vollständig abgewickelt sind. Neue Kooperationsprojekte des Staatsministeriums wird es vor dem oben dargestellten Hintergrund nicht mehr geben.

Die Hochschulen in Bayern unterhalten eine ganze Reihe von Hochschulpartnerschaften und führen zahlreiche Projekte u.a. auch mit Entwicklungsländern durch. Einen Überblick gibt die Datenbank zu "Hochschulpartnerschaften" unter www.stmwfk.bayern.de/hochschule/partnerschaften.aspx.

Nachfragen zu diesem Bereich sind an die Akademischen Auslandsämter der Hochschulen zu stellen. Die Ansprechpartner finden Sie unter www.stmwfk.bayern.de/Internationales/Auslandsaemter.aspx

Kontakt

Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Weiße Gasse 3
86150 Augsburg

Tel.:
089 / 350 40 796
E-Mail:
info AT eineweltnetzwerkbayern.de
Internet:
www.eineweltnetzwerkbayern.de